Spezielle Lichtlösungen führen im Bad sicher durch die Nacht
Highlight Nightlight
Licht und Farbe machen zu einem großen Teil die Lebensqualität aus und beeinflussen das Wohlbefinden eines jeden in hohem Maße. Im Bad allerdings ist angenehmes und dennoch gut ausleuchtendes Licht oft nicht zu finden.
Dabei sind die Möglichkeiten der Lichtgestaltung dank moderner Technik vielfältiger denn je. Vor allem im barrierefreien Bad ist eine ausreichende und sichere Beleuchtung wichtig, nicht zuletzt, um die gesetzlichen Auflagen, wie sie die Förderprogramme festschreiben, zu erfüllen. Spezialisten empfehlen daher u. a., Deckeneinbaustrahler mit Bewegungsmeldern zu installieren. Über sie ist gewährleistet, dass stets Licht brennt, wenn es benötigt wird und niemand im Dunkeln Gefahr läuft, sich zu verletzen. Der erfreuliche Nebeneffekt: Wenn der Bewegungsmelder das Licht regelt, wird es nur bei Bedarf aktiviert. Das hilft, Energie zu sparen.
Was sich eignet? Experten helfen
Orientierungs- und Nachtlichter sollten jedoch nicht nur für Sicherheit sorgen, sondern einfach zu bedienen sein. Zudem muss die Beleuchtung insgesamt auf die individuellen Bedürfnisse aller Nutzer angepasst werden und daher zugleich ein wohnliches, heimeliges Ambiente schaffen. Ganz aktuell und schick ist die Voutenbeleuchtung, bei der Leuchten in einem gewölbten Übergang zwischen Decke und Wand installiert werden. Das diffuse Licht, das dabei entsteht, erhellt die Deckenkanten des Raumes und taucht das Bad in eine atmosphärische Stimmung. Kompetente Hilfestellung bei der Wahl der am besten geeigneten Lichtquellen leistet der Elektroinstallateur. Aber auch in den bundesweit rund 2.000 professionellen Fachausstellungen Bad schließt die Beratung das Thema Licht ein.
Doppelte Dosis bei Sehschwäche
Für sehbehinderte Menschen oder Menschen mit altersbedingter Sehschwäche ist eine perfekte Beleuchtung noch wichtiger als für Menschen mit guter Sehkraft. Im Detail empfehlen Fachleute Senioren eine doppelt so hohe Beleuchtungsstärke wie jungen Menschen – wobei das Licht immer aus mehreren Quellen stammen sollte, um eine gleichmäßige Raumausleuchtung ohne starke Kontraste und irritierenden Schattenwurf zu gewährleisten. Ansonsten fühlt man sich vielleicht geblendet. Als Allgemeinbeleuchtung eignet sich eine Deckenleuchte mit hoher Lichtstreuung. Die bereits beschriebenen Lichtsysteme, die sich beim Betreten eines Raumes über Sensoren einschalten, schaffen ein Gefühl der Sicherheit. Sie sind auch bestens dafür geeignet, unsicheres Herumirren in der Nacht zu vermeiden.
WC mit Nachtlicht
Spezielle LED-Nachtlichter haben den gleichen Effekt. Auch sie sorgen bei Dunkelheit für angemessene Orientierung und Sicherheit und das, ohne den Ruhezustand des Körpers zu unterbrechen. Häufig sind sie – neben blendfreiem Kosmetiklicht mit idealer Farbwiedergabe für ein perfektes Make-up oder einem die Decke bzw. den Waschtisch akzentuierenden Stimmungslicht – bereits sogar ab Werk im Waschtisch-Spiegel(schrank) integriert und schalten sich schon bei einsetzender Dämmerung automatisch ein. Darüber hinaus gibt es mittlerweile auch (Dusch-)WC-Sitze, die ebenfalls mit dieser praktischen Zusatzfunktion ausgerüstet sind.