Logo

Webansicht dieses Beitrages unter:
https://www.aktion-barrierefreies-bad.de/tag-des-bades-2024/

Allgemein Barrierefrei Veranstaltungen
2. September 2024
Illustration zum Tag des Bades

Ganz einfach zum neuen Badezimmer

Tag des Bades 2024

(vds/red-abb) Wie leicht der Weg zum neuen altersgerechten oder auch barrierefreien Badezimmer sein kann, können Interessierte am diesjährigen Tag des Bades erfahren. Am Samstag, 21. September, erwarten die Profis in den Badstudios des Handwerks und den Ausstellungen des Großhandels wieder zahlreiche Besucher, denen sie eine ganz unverbindliche Erstberatung bieten und Fragen aller Art gerne beantworten.

Der mittlerweile 19. bundesweite Aktionstag der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V. (VDS) steht unter dem Motto „Easy Bathroom – So leicht geht Badezimmer“ und soll beweisen, dass der Weg zum neuen, schönen, komfortablen und zur Lebenssituation passenden Bad einfacher ist als gedacht.

Und mit Blick auf den demografischen Wandel ist es nie zu früh, das vorhandene Bad zukunftsfit zu machen: Für leichte Nutzbarkeit und lange Selbstständigkeit im Alter, für den Pflegebedarf eines Familienangehörigen und für besondere Lebensphasen.

Reif für Veränderungen

Viele Bäder in Deutschland sind 15 bis 30 Jahre alt. Die Zeit ist also mehr als reif für Veränderungen. Diese können kleiner oder auch größer ausfallen. Je nach Budget kommen verschiedene Varianten infrage – vom Ersetzen der Wanne gegen eine bodenebene Dusche beispielsweise bis hin zum Komplettumbau.

Zukunftsgerichtete Planung

Der Tag des Bades bietet die perfekte Gelegenheit, sich von den Profis in den Ausstellungen des Fachhandwerks und des Großhandels zeigen zu lassen, welche individuellen Möglichkeiten bestehen. Dabei muss nicht etwa direkt ein Pflegebad gebaut werden. Eine gute zukunftsorientierte Planung macht es möglich, dass sich das Bad später mit kleinen Mitteln dem jeweiligen Bedarf anpassen lässt. Das Fachpersonal kann dies mit Planungsbeispielen und Musterbädern anschaulich verdeutlichen.

Tag des Bades: Beratungssituation in einer Badezimmer-Ausstellung
Ganzheitliche Badplanung heißt, die Installation der Sanitärprodukte vor der Wand genauso mit einzubeziehen wie die Technik für Licht, Wasser und Abwasser hinter der Wand. Mit drei einfachen Schritten ist das Projekt „Badezimmeroase“ zusammen mit einem SHK-Profi umgesetzt: Nach der Analyse der Bedürfnisse der Badnutzer und notwendigen Funktionen im neuen Bad und einer umfänglichen Inspirationsphase geht es an die konkrete Planung. Das Ergebnis ist eine detaillierte Zeichnung mit Produkten, Materialien, Farben und Planungsdetails. Foto: Behrendt / VDS
Nutzungskomfort und Ästhetik

Auch hat sich in den letzten Jahren viel bei der Badezimmerausstattung verändert. Kompromisse hinsichtlich Nutzungskomfort und Ästetik gehören der Vergangenheit an. Sanitärprodukte sind heute deutlich hygienischer, komfortabler, reinigungsfreundlicher, sparsamer und montagefreundlicher geworden.

Professionelle Ansprechpartner

Der Tag des Bades 2024 am 21. September 2024 bietet sich also für Inspiration und unverbindliche Information an. Die professionellen Ansprechpartner in den Badstudios des Handwerks und den Ausstellungen des Fachgroßhandels erwarten Sie und laden Sie ein, sich von den neuen Möglichkeiten zu überzeugen.

Informationen zum Tag des Bades 2024

Weitere Informationen zum diesjährigen Tag des Bades sowie zu den teilnehmenden Badstudios und Fachausstellungen finden sich unter nachfolgenden Links:

www.tagdesbades.de

www.gutesbad.de/badprofi-suche/