Designpreis „Badkomfort für Generationen“
Award für zukunftsweisende Badezimmerlösungen
(dh/zv/red-abb) Wo sind sie, die innovativen Produkte fürs Bad, die über ein schönes Design verfügen, das Leben einfacher machen und auch im Alter oder bei Behinderung gut nutzbar sind? Diese Frage will der ZVSHK mit seinem Produkt-Award „Badkomfort für Generationen“ erneut beantworten. Daneben lobt der Verband erstmalig auch einen Sonderpreis für Badplanungen des Handwerks aus. Prämiert werden diese auf der ISH, Weltleitmesse für Wasser, Wärme, Luft im März 2025.
Bereits zum siebten Mal schreibt der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) seinen internationalen Produktwettbewerb „Badkomfort für Generationen“ aus. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundesbauministeriums (BMWSB).
Sonderpreis für Badplanungen des Handwerks
Erstmalig sind auch Handwerker mit einem Sonderpreis für Badplanungen zur Wettbewerbsteilnahme aufgerufen. Gefragt sind innovative und kreative Planungsbeiträge, die belegen, wie optisch ansprechend und hochfunktional generationsübergreifende Bäderlösungen sein können. „Die Hersteller entwickeln eine Vielzahl von nützlichen wie ansprechenden Badprodukten und der Fachgroßhandel stellt sie bereit. Aber unsere Handwerker sind die entscheidenden Umsetzer, die daraus das individuell passgenaue Bad für die Kunden planen und realisieren“, betont ZVSHK-Präsident Michael Hilpert. „Dieser Bedeutung unseres Sanitärhandwerks tragen wir mit dem Sonderpreis für Badplanungen Rechnung und freuen uns auf eine rege Teilnahme unserer Bäderspezialisten.“
Das im ZVSHK organisierte Sanitärhandwerk baute im Jahr 2023 über eine Millionen Bäder.
Experten-Jury aus den Bereichen
Design, Architektur und Handwerk
Mathias Knigge vom Kompetenznetzwerk Design für Alle – Deutschland (EDAD) moderiert als Vorsitzender die fünfköpfige Fachjury des Wettbewerbs, der auch Dr. Henning Scherf (ehemaliger Bremer Bürgermeister) stellvertretend für die Perspektive der Endverbraucher angehört. Die weiteren beteiligten Experten aus Architektur, Handwerk und Design runden das fachliche Kompetenzprofil der Jury ab. Die öffentlichkeitswirksame Preisverleihung findet am 20. März 2025 auf der Weltleitmesse ISH 2025 im Beisein des parlamentarischen Staatssekretärs im BMWSB, Dr. Rolf Bösinger, statt.
Unternehmen der Sanitärindustrie können ihre geeigneten Produkte und Handwerker ihre passenden Badplanungen bis spätestens 31. Januar 2025 anmelden.
Berichterstattung über die Awards
„Badkomfort für Generationen“ und „Designplus by ISH“
Die Aktion Barrierefreies Bad wird über die Preisverleihung „Badkomfort für Generationen“ im Rahmen ihrer Berichterstattung über die ISH 2025 informieren. In dem Artikel werden ebenfalls die Preisträger eines weiteren Awards veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um die Auszeichnung „Designplus by ISH“. Diese würdigt herausragende Innovationen und nachhaltige Designs in der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnikbranche und wird in Kooperation mit Stylepark, Magazin für Architektur und Design, vergeben.
Unser Aufmacherfoto zeigt die fünf Awards aus dem Jahr 2023, © ZVSHK